Wir, die FDS Hotel gGmbH, verpflichten uns, die digitale Barrierefreiheit unserer Website und den damit verbundenen Systemen zu gewährleisten, um die Kontaktaufnahme für alle und den Kundenservice für alle zu ermöglichen. Dieses Dokument beschreibt unsere Bemühungen in Bezug auf die Einhaltung der nationalen Gesetze und die Einhaltung internationaler Standards für die Barrierefreiheit im Internet.
Die FDS Hotel gGmbH betreibt mit dem Heidehotel Bad Bevensen und dem Seehotel Rheinsberg zwei vollständig barrierefreie Hotels, primär für Reisende mit Mobilitätseinschränkungen.
Diese Erklärung enthält:
• Informationen für potentielle Gäste und Benutzer unserer Websites
• Eine Übersicht zu aktuell nicht barrierefreien Inhalten
• Informationen zu externen Widgets und Tools
• Kontaktinformationen zu den verantwortlichen Stellen
Potentielle Gäste, die Hilfe bei der Buchung benötigen, können eine E-Mail an post@seehotel-rheinsberg.de senden oder hier anrufen: +4933931344504
Falls Sie technische Unterstützung benötigen, können Sie eine E-Mail an post@seehotel-rheinsberg.de senden oder die Rufnummer +49339313440 wählen.
Wenn Sie direkte Hilfe benötigen oder Fragen zur Barrierefreiheit haben, die hier nicht behandelt werden, senden Sie bitte eine E-Mail an unsere Rezeption unter post@seehotel-rheinsberg.de oder rufen Sie während der Bürozeiten unter +49339313440 an.
Wie barrierefrei ist das Angebot?
Dieser Webauftritt ist teilweise barrierefrei. Es werden größtenteils die Anforderungen der BITV Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung 2.0 erfüllt.
Welche Inhalte sind nicht barrierefrei?
Der gesamte Webauftritt ist für Sehbeeinträchtigte nur bedingt barrierefrei. Der Buchungsdialog wird von einem externen Partner betrieben der folglich die Umsetzung der Barrierefreiheit vollumfänglich verantwortet. Gerne nehmen wir Ihre Reservierung auch telefonisch unter +4933931344504 oder per E-Mail unter post@seehotel-rheinsberg.de entgegen und können somit Ihre individuellen Anforderungen bezogen auf Ihre Behinderung bestmöglich umsetzen. Spezielle Anforderungen an das Zimmer können nicht über die Booking Engine/im Buchungsdialog ausgewählt werden.
Die Beseitigung dieser bekannten Mängel wird derzeit geplant. Sobald die Beseitigung abgeschlossen ist, wird diese Seite aktualisiert.
PDF-Dokumente:
Unsere PDF-Dokumente, die vor 06/2025 erstellt wurden, sind nicht durchgehend barrierefrei. Falls Sie eine bestimmte PDF-Datei von uns benötigen, die bisher nicht barrierefrei zur Verfügung steht, teilen Sie uns dies gerne über unser Kontaktformular mit. Wir arbeiten daran, alle unserer PDFs barrierefrei zur Verfügung zu stellen.
Externe Widgets und Tools:
Diese Website beinhaltet ein Chat-Widget unseres Partners DialogShift. Die Barrierefreiheitserklärung dazu können Sie hier herunterladen:
https://www.seehotel-rheinsberg.de/app/uploads/2025/06/ds-barrierefreiheitsstaerkungsgesetz.pdf
Barrieren melden sowie Informationen zur Barrierefreiheit dieser Website erfragen:
Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Für Ihr Feedback sowie alle weiteren Informationen sprechen Sie unsere verantwortlichen Kontaktpersonen unter post@seehotel-rheinsberg.de an.
Ansprechpartner für die barrierefreie Zugänglichkeit ist:
FDS Hotel gGmbH
Seehotel Rheinsberg
Donnersmarckweg 1
16831 Rheinsberg
Tel.: 03 39 31 / 3 44-0
Geschäftsführer: Stefan Freiherr von Schlotheim
Kontaktdaten der Durchsetzungs- bzw. Schlichtungsstelle:
Ansprechperson: Richard Schuster
Telefon: 0331 866-5048
E-Mail: durchsetzung.bit@mgs.brandenburg.de
Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz
Durchsetzungsstelle für digitale Barrierefreiheit
bei der Beauftragten der Landesregierung für die Belange der Menschen mit Behinderungen
Henning-von-Tresckow-Straße 2-13
14467 Potsdam
Stand: Juni 2025